Förderverein Hebelschule Schliengen e.V.

Gemeinsam fördern - Kinder vereinen

Geförderte Projekte

Unsere Unterstützung

Wir geben Zuschüsse für Schulprojekte, z.B.:

• Neugestaltung des Schulgarten
  • Anschaffung von Spielgeräten
  • Berufsbegleitende Projekt

Wir unterstützen Klassenaktivitäten finanziell:

• Theatereintritte
  • Klassenfahrten
  • Arbeitsgemeinschaften

Wir fördern bedürftige Schüler individuell:

• Übernahme von Kosten für schulbegleitende Maßnahmen
  • Übernahme für Mittel für den Schulalltag

Geförderte Projekte 2019

Mensa - Let's go

Anfang des Jahres konnte die neue Mensa mit großem Erfolg in Betrieb genommen werden. Da viele Arbeitsgruppen und die Randzeitbetreuung der Grundschule in diesem Gebäude tätig sind, konnten wir einigen Gruppen ein Geschenk überreichen. So glänzt der Musikraum beispielsweise mit einem neuen E-Piano, die Kinder am Mittagsband können neue Spiele ausprobieren, die Turnhalle hat in der Mittagsbetreuung neue Bälle und die Theater AG kann von dem Zuschuss für Ihr nächstes Stück Theaterutensilien kaufen.

Summ, summ, summ - von fleißigen Bienchen und Schüler/innen

Seit vielen Jahren unterstützen wir das erfolgreiche Projekt „Bienen“ unter Leitung von Herrn Georg Kirsch, bei dem die Kinder und Jugendlichen den Umgang mit Bienen und die Herstellung von Honig erleben. In diesem Jahr konnten wieder über 80 geniale Gläser, prall gefüllt mit leckerem Honig abgefüllt werden. Diese können wie immer im Sekretariat erworben werden – natürlich so lange der Vorrat der reicht. Also, schnellstens den Honig für Ihr Lebkuchengebäck und Ihre Weihnachtsgeschenke besorgen!

Lesen ist Träumen mit offenen Augen! - Autorenlesung in allen Grundschulen

Im Rahmen der „Frederick-Woche“ im Oktober erhielten alle Grundschüler in den Außenstellen Besuch des bekannten Autors Armin Pongs, bei dem es krokofil zuging.

Mit Herrn Pongs sangen alle, wirklich ALLE Grundschüler den Ohrwurm Lesemillionär, bevor kreative Geschichten vorgelesen und später selbst verfasst wurden. Die dritten und vierten Klassen konnten eigene Phantasiewelten in einer Schreibwerkstatt gestalten.
Träumen in der Schule war hier ausnahmsweise erlaubt!

Alle Jahre wieder...

Sehr gerne unterstützen wir auch in diesem Jahr den weihnachtlichen Theaterbesuch der Grundschulklassen.
Wir wünschen dabei allen viel Spaß und ein tolles Erlebnis.

Da war doch noch...

Ja, neben den oben aufgelisteten Aktivitäten haben wir auch im Jahr 2019 wieder Schulausflüge, Landschulheimaufenthalte unterstützt und Einzelförderungen genehmigt und übernommen. Wir freuen uns immer wieder dort zu unterstützen, wo es sinnvoll und auch notwendig ist und garantiert ist, dass alle Kinder an allen Klassenaktivitäten teilnehmen können.