Förderverein Hebelschule Schliengen e.V.

Gemeinsam fördern - Kinder vereinen

Willkommen beim Förderverein der Hebelschule Schliengen

Schule betrifft alle: Kinder, Eltern, Ehemalige, Gewerbe, Region & Umfeld.

Der Förderverein hilft der Hebelschule Schliengen finanziell. Er beschafft dazu die notwendigen Mittel.

Wir unterstützen die Arbeit der Schule: direkt und unkompliziert.

Wir erleichtern und vereinfachen das Schulleben der Kinder und Lehrpersonen als unabhängiger Verein.

Wir ermöglichen allen Kindern - auch sozial benachteiligten - einen unbeschwerten Schulalltag.

Mitgliederversammlung 2018

Am Donnerstag, 13. Dezember 2018, 19:30 Uhr findet die alljährliche Mitgliederversammlung in der Hebelschule Schliengen statt. Mitglieder und Interessierte sind herzlich eingeladen.

Selbstverteidigungskurs für Mädchen

12 Schülerinnen der Klasse 9 haben im Rahmen des Sportunterrichtes an einem "Selbstbehauptungskurs" teilgenommen. Zielsetzung ist es, das Vertrauen in sich und sein Tun zu stärken, um in einem Konfliktfall agieren zu könen. Engagiert wurde dazu ein erfahrener Trainer, der wichtige Tipps und Hilfestellungen gab.

Elternabend zum Thema Medien

In Kooperation mit Bernhard Greßlin, dem Präventionsberater und Jugendsachbearbeiter der Polizei, beschäftigen sich die Schülerinne und Schüler der 6. bis 8. Klassen derzeit mit Themen wie „Gewalt und Mobbing“, „Alkohol und illegale Drogen“, sowie „Mediengefahren“. In diesem Rahmen organisierte die Präventionsbeauftragte der Schule, Patricia Heck, am Dienstag, 24. April 2018 auch einen Elternabend zum Thema „Medien. Gemeinsam gestalteten Bernhard Greßlin und Daniel Ott, Präventionsfachkraft der Villa Schöpflin, einen informativen Abend rund um Fragestellungen zum Persönlichkeitsrecht, Jugendschutz, Gewalt, Mobbing, Onlinespiele, Sucht und den Umgang mit Medien, wie Handy oder Spielkonsole, allgemein. Der Förderverein übernahm die Kostenpauschale vollumfänglich.

Probewochenende der Theater AG

Intensiv wurde bereits im Winter schon für die Aufführung im Sommer geprobt.

Mitgliederversammlung

Am Montag, 13. November fand die Mitgliederversammlung statt. Neu gewählt wurde Frau Rebekka Brunen als 2. Vorsitzende und Thea Mayer übernimmt das Amt der Schriftführerin, welche ihr Amt von Heidi Schwarz-Schindler übernommen hat.

An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an Heidi Schwarz-Schindler für ihre langjährige und wertvolle Mitarbeit.

Der Vorstand von links:

Andreas Schlageter, Rektor

Peter Tanner, Konrektor

Rebekka Brunen, 2. Vorsitzende

Tatjana Bechtold, Kassiererin

Thea Mayer, Schriftführerin

Heidi Reimold, 1. Vorsitzende

Besuch auf der Akademie Rotenfels

Hier der Bericht der Schüler :

"Wir, die Achtklässler des Bk-Profils, sind mit Frau Heck und Frau Höfer vom 09. bis 11.10.2017 auf die Akademie Schloss Rotenfels nach Gaggenau gefahren. Dort haben wir mit dem Künstler Wolfgang Müller zusammen gearbeitet. Er hat  uns verschiedene Techniken der Malerei und Zeichnungen gezeigt Beispielsweise haben wir mit Farbpigmenten der Aquarelltechnik, mit Kohlestiften, Wasserfarben und verschiedenen Bleistiften sowohl am Tisch als auch an der Staffelei gezeichnet und gemalt. Hierbei sind viele schöne Bilder in unseren Skizzenbüchern oder auch auf größerem Papier und auf Pizzakartons entstanden. Dieser Aufenthalt in der Akademie Schloss Rotenfels war sehr abwechslungsreich und hat sehr viel Spaß gemacht.

Im Namen der ganzen Gruppe möchten wir uns auf diesem Weg herzlich für Ihre Unterstützung dieser Fahrt bedanken."